Publikationen

Die Deutsche Fahrlehrer-Akademie (DFA) ist bisher mit folgenden Publikationen hervorgetreten:

Curriculare Leitfäden > mehr ...

Die Curricularen Leitfäden für die praktische Ausbildung in den verschiedenen Fahrzeug-Klassen sind seit vielen Jahren eine unverzichtbare Grundlage der Fahrlehrer- und Fahrschülerausbildung. Mit deren Hilfe kann die praktische Fahrausbildung anschaulich, pädagogisch sinnvoll und transparent durchgeführt werden.

Zu beziehen bei Servicegesellschaft der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände mbH

Fahrlehrerprüfungsaufgaben > mehr ...

Seit vielen Jahren begleiten die DFA-Prüfungsaufgabenkataloge für die Fahrlehrerprüfung die Fahrlehrer beim Einstieg in ihre Tätigkeit, da diese einen wichtigen Bestandteil für die Ausbildung und die Prüfungskommissionen darstellen, um ein möglichst einheitliches und qualitativ hohes Niveau bei den Kandidaten zu erreichen.

Zu beziehen bei Servicegesellschaft der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände mbH

 

Prüfungsaufgabenkatalog für die Fahrlehrerprüfung Klasse CE

Erschienen 2019 - Durch die Reform des Fahrlehrerrechts 2018 und 2019 hat auch die Anforderung an die Prüfungsaufgabenzusammenstellung eine neue Gliederung erforderlich gemacht. Die von der DFA eingesetzte Arbeitsgruppe hat sich mit dieser Thematik intensiv beschäftigt und neue anspruchsvolle Fragen zusammengestellt. Wegen der besonderen Materie der CE-Klasse wurde diese entsprechende neue Gliederung der Prüfungsrichtlinie völlig neu zusammengestellt.

 Prüfungsaufgabenkatalog für die Fahrlehrerprüfung Klasse A

Erschienen 2019 - Mit den nun vorliegenden neuen Prüfungsaufgaben für die Fahrlehrerprüfungen in der Klasse A hat die Deutsche Fahrlehrer-Akademie e.V. den Änderungen der Prüfungsordnungen für Fahrlehrer Rechnung getragen. Der mit der Überarbeitung betraute Arbeitskreis hat alle Prüfungsfragen gesichtet, überarbeitet und ergänzt. Wir sind sicher, dass mit den neuen Aufgabenvorschlägen die Arbeit der Prüfungsausschüsse in den einzelnen Bundesländern unterstützt und erleichtert werden kann.

 Prüfungsaufgabenkatalog für die Fahrlehrerprüfung Klasse BE

Erschienen 2018 - Bereits seit vielen Jahren begleiten die DFA-Prüfungsfragenkataloge für die Fahrlehrerprüfung die Fahrlehrer beim Einstieg in ihre Tätigkeit, da diese einen wichtigen Bestandteil für die Ausbildung und die Arbeit der Prüfungskommissionen darstellen, um ein möglichst einheitliches und qualitativ hohes Niveau bei den Kandidaten zu erreichen.

Aufgrund der Fortentwicklung der Fahrzeugtechnik, aber insbesondere auch durch bedeutsame Rechtsänderungen wurde eine grundsätzliche Überarbeitung des Prüfungsfragenkatalogs erforderlich. Die DFA Arbeitsgruppe konnte die Überarbeitung zwischenzeitlich abschließen, so dass nun ein aktueller Prüfungsfragenkatalog zur Verfügung steht.

 

Weitere Publikationen

Vorschlag der DFA zur Ergänzung von Präsenzunterricht durch Konzepte des Blended Learning in der theoretischen Fahrschulausbildung.

Erschienen 2020 - Die Coronavirus-Pandemie hat bezüglich des E-Learning einen bis dato unvorstellbaren Boom ausgelöst. Der Ruf nach fundierten Online-Lösungen für Lehr-Lernprozesse in Aus- und Weiterbildungen ist weltweit hörbar. Dies betrifft auch die Branche der Fahrschulen.

Die DFA hat dies zum Anlass genommen, der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. einen Vorschlag zur Ergänzung von Präsenzunterricht durch Konzepte des Blended Learning zu unterbreiten. Dieser Vorschlag des Autorenteams Gerhard von Bressensdorf, Jürgen Kopp und Harry Bittner wurde unter Mitwirkung von Herrn Prof. em. Dr. habil. Bernd Meier (Universität Potsdam) und Herrn Prof. Dr. Viktor Jakupec (Universität Potsdam, Deakin University/Australien) erstellt, um zu gewährleisten, dass aktuelle bildungswissenschaftliche und medienpädagogische Erkenntnisse in die Arbeit einfließen.

Sie können das Konzept hier herunterladen.

Mitwirkung an der Dissertation "Blended Learning in der Fahrausbildung"

Erschienen 2016 - Eine Dissertation von Herrn Dr. Clemens Oberhauser

Erhältlich im Buchhandel: ISBN 978-3-7639-5766-8

 

 

 Wirkpotentiale moderner Fahrerassistenzsysteme und Aspekte ihrer Relevanz für die Fahrausbildung

Erschienen 2014 - Eine Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Frank Maier.

Eingereicht bei der Technischen Universität München und durch die Fakultät für Maschinenwesen angenommen. Mehr ...

Zu beziehen bei: Deutsche Fahrlehrer-Akademie e.V.

 

 Fahrschulen in Deutschland

Erschienen 2013 - In dem langen Entwicklungsprozess seit der Erfindung des Automobils erfolgte zunehmend eine Professionalisierung des Fahrlehrerberufs. Dies belegt eine Untersuchung mit dem Titel „Fahrschulen in Deutschland“, die Dr. Hanns Ch. Heinrich im Auftrag der Deutschen Fahrlehrer-Akademie angefertigt hat. Die Studie entstand im Rahmen des Projekts „Ansätze zur Optimierung der Fahrschulausbildung“ der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt, 2013).

Viele Pflichten und Aufgaben des Fahrlehrers sind bereits Anfang der 1920er Jahre so beschrieben, wie wir sie auch noch heute kennen. Erstaunlich ist allerdings, wie spät sich Gesetz- und Verordnungsgeber des Fachverstandes von Pädagogen bedient haben, um insbesondere die Fahrschüler-Ausbildungsordnung so zu gestalten, dass sie der Arbeitsplatzbeschreibung eines Lehrers gerecht wird. Auch die Vorschriften zur Fahrlehrerausbildung haben erst mit dem Fahrlehrergesetz von 1998 vor allem durch die Forderung nach praktischer Ausbildung ein Niveau erreicht, das in anderen Lehrerberufen längst Standard war.

Entscheidende Impulse zur Weiterentwicklung des Fahrlehrerberufs kamen vor allem in den letzten Jahrzehnten von der Forschung, deren Ergebnisse einerseits Missstände aufzeigten, andererseits aber auch Wege zu deren Lösung wiesen. Es ist zu erwarten, dass auch in Zukunft überzeugende Resultate der Wissenschaft vom Verordnungsgeber aufgegriffen werden und sich so der Fahrlehrerberuf weiter wandeln wird.

Zu beziehen bei: Deutsche Fahrlehrer-Akademie e.V.

 Mobilitätsbehinderte und Kraftfahrzeug

Zweite neu bearbeitete Auflage vom April 2010 (Erstauflage 1997) - Ein umfassender Leitfaden zu Fragen der Fahrausbildung von körperlich Behinderten.

Zu beziehen im Buchhandel (ISBN 978-3-00-030956-4) oder bei: Servicegesellschaft der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände mbH

 

 Anforderungen an Ausbildung und Prüfung von Fahrlehrern in Europa

Erschienen 2009 - Eine Entscheidungshilfe für die Anerkennung ausländischer Fahrlehrerlaubnisse. Download (PDF):

 Fahrausbildung in Deutschland

Erschienen 2006, 1998 Supplement, 1994 - Eine zusammenfassende Darstellung über die rechtliche und pädagogische Entwicklung und den aktuellen Stand des Fahrausbildungs- und Prüfungswesens in drei Sprachen - deutsch, englisch, französisch.

 

Die DFA hat an folgender Veröffentlichung mitgewirkt:

 MERIT (Minimum European Requirements for driving Instructor Training)

Eine von der Kommission der EU veranlasste wissenschaftliche Studie zur Vorbereitung der Harmonisierung der Zugangsvoraussetzungen sowie der Aus- und Fortbildung der Fahrlehrer in den Staaten der Europäischen Union. Erschienen 2005.